Mein erstes Skype-Gespräch mit meiner Gastfamilie war ungefähr eine Woche nach dem ersten Kontakt. Es war mit der ganzen Familie(auch mit meiner) und total entspannt und aufregend.
Es muss aufregend sein glaubt mir.
Am besten schreibt ihr euch schon vorher Fragen auf, oder überlegt sie euch, das kann leere Stellen super füllen, obwohl ich mir sicher bin, dass es davon nur wenige bis keine Geben wird.
Und ich würde empfehlen schon vorher zu gucken, wo ihr es führen wollt und ob das Licht stimmt, das Internet funktioniert und so. Das ist nämlich bei mir total schief gelaufen, leider. Das war aber überhaupt nicht schlimm.
Macht euch auch kaum Gedanken um euer Englisch, die Gastfamilien wissen, dass ihr aufgeregt seid und keine Muttersprachler. Seid nur offen und freundlich...manchmal hilft es auch einfach nur darüber zu reden, wie der Tag war, was ihr gerne macht...redet einfach drauf los, das ist meistens besser als 10 Jahre über eine Formulierung nachzudenken.
Das zweite Gespräch folgte auch schon kurz danach. das war mit meiner Gastschwester und mir alleine. Das war echt das schönste Gespräch, das ich bisher geführt hab: Es gab keine peinlichen Pausen, ich konnte alle meine Fragen stellen und es war echt so so locker. Macht euch keine Gedanken....es wird alles.😉
Jetzt ist es so, dass wir mindestens ein Mal im Monat skypen und total viel Kontakt haben.
Viel Spaß bei eurem ersten Gespräch!